KONZEPTION

Konzeption

Kinder lernen die Welt selbst kennen und können nicht durch Erwachsene belehrt werden. Sie erwerben ihr Wissen von der Welt und ihre Fähigkeiten, indem sie die Welt neugierig erforschen, dabei auf Widersprüche und „Unerklärliches“ stoßen und diese Phänomene so lange untersuchen, bis sie Erklärungen gefunden haben, die die Widersprüche auflösen. So entsteht Schritt für Schritt im kindlichen Kopf ein immer differenzierteres Bild der Welt. Jedes Kind hat ein eigenes Bild dieser Welt, das auf unterschiedlichen Vorerfahrungen beruht.

( Bildungsverlag EINS; „Den Alltag öffnen – Perspektiven erweitern“; Malte Mienert, Heidi Vorholz; Köln 2011 )

Unsere Konzeption verrät Ihnen, wie wir mit den Kindern arbeiten, welche Schwerpunkte wir setzen und welche pädagogischen Leistungen dabei zum Einsatz kommen.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die alltagsintegrierte Sprachförderung, die durch das Bundesprogramm "Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" gefördert wird.

Sprach-Kita

Wir waren eine "Sprach-Kita"

Unsere Einrichtung nahm bis zum Dezember 2022 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wurde dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

Die Fachkraft begleitete und unterstützte die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Sie ermutigte die pädagogischen Fachkräfte ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Webseite
www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.